Beratung

Unternehmens- und Personalberatung

Unter einer Beratung wird im Allgemeinen eine unverbindlich aber strukturierte Kommunikation, also ein Beratungsgespräch verstanden, wobei ein Teilnehmer Informationen weitergibt, um damit das Wissen des Empfängers zu vergrößern. Ziel einer Beratung kann auch sein, den Adressaten zu einer bestimmten Handlung oder einem Unterlassen zu bewegen. Personen, welche diese Handlung betreiben, werden Berater genannt.

Beratung ist die Erklärung von Tatsachen einschließlich der Darstellung und Bewertung von Entscheidungsalternativen. Die Beratung umfasst sowohl eine Eigenbewertung des Beraters als auch – unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse des Beratenen – eine Empfehlung, die in eine Kauf-, Verkauf-, Halteempfehlung oder sonstige Entscheidung durch den Beratenen mündet. Ein entgeltlicher Beratungsvertrag ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag als Dienstvertrag § 675 BGB.

Der Beratene kann am Ende der Beratung entscheiden, ob er den Rat annimmt und welches Verhalten er jetzt wählt

Ist eine Beratung so gestaltet, dass Einzelpersonen oder Gruppen methodisch durch den Berater begleitet werden, um ihre Antworten selbst zu finden, Veränderungen selbst zu gestalten oder Entscheidungen (ohne inhaltliche Empfehlungen seitens des Beraters) zu treffen, spricht man auch von einem Coaching.
(Auszüge aus Wikipedia „Beratung“: https://de.wikipedia.org/wiki/Beratung)

 

Beratungsthemen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Rentabilitätsbetrachtung – Verhältnismäßigkeit von Ertrag zu Aufwand
  • Umsatz/Absatzpolitik – Preis versus Menge
  • Marketing Mix – Vertriebs, Produkt, Preis und Marketing Perspektive

Strategie

  • Geschäftsmodell – Zielgruppen- und Bedürfnisorientierung, Alleinstellungsmerkmale
  • Positionierung – Ausrichtung des Unternehmens auf bspw. Nachhaltigkeit, Familienunternehmen, Marktführer in N.N.
  • Vision – Mission – Ziele

Vertrieb/Verkaufen

  • Klassischer Vertrieb – Produktverkauf über Außendienst/Handelsvertreter, Händler
  • Lösungsvertrieb/Solution Selling – Problemlösungsanbieter mit Serviceportfolio
  • Digitaler Vertriebsweg – Plattformstrategie, Onlineshop, Social Media Marketing

Personalberatung

  • Employer Branding – Arbeitgeber Marke werden
  • Mitarbeiterentwicklung – Aus- und Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiter
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation – Produktivität erhöhen