Michael A. Heun gewinnt Europäischen Trainingspreis in Gold
Spannend war das Finale des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching in Köln allemal. Der vom Bundesverband für Training, Beratung und Coaching (BVDT) in diesem Jahr bereits zum 24. Mal verliehene Preis gilt als Oscar in der beruflichen Weiterbildungsszene. Dementsprechend anspruchsvoll war der Wettbewerb. Doch am Ende hieß es: Gold für Michael A. Heun!Der Europäische Preis für Training, Beratung und Coaching wird jährlich auf Europas größter Messe für Personal-Management „Zukunft Personal“ in Köln verliehen. Dort trifft sich das „Who is Who“ der Trainerelite, um die besten Weiterbildungs- und Coachingkonzepte vorzustellen. In diesem Jahr mit dabei: Michael A. Heun. Zusammen mit Uponor, einem der international führenden Unternehmen im Bereich Gebäudetechnik, konnte er sich mit einem von ihm entwickelten, ganzheitlichen Schulungskonzept gegen die Mitbewerber durchsetzen und die Juroren am Ende insbesondere durch die Markt- und Praxisnähe des Konzepts überzeugen. Und so hieß es am Ende des Abends: Gold für Michael A. Heun und Uponor!
Die Aufgabenstellung, vor der Michael A. Heun zu Beginn der Konzeptentwicklung stand, war eine ziemlich kniffelige: das Unternehmen auf seinem Weg vom Komponentenhersteller hin zum Lösungsanbieter im Bereich Trinkwasserhygiene zu begleiten. Und dabei alle Zielgruppen mit auf den Weg zu nehmen – beginnend bei den eigenen Mitarbeitern im Außendienst, die tagtäglich im Austausch mit Handwerkern, Fachplanern und Investoren stehen.
Für Kunden und Marktpartner hat Uponor 2016 und 2017 eigene Fachsymposien im gesamten Bundesgebiet aufgelegt. Diese waren komplett ausgebucht und punkteten vor allem durch die hohe fachliche Qualität, Praxisnähe und thematische Vielfalt der Referenten. Darüber hinaus wurde die neue Kompetenz bei zahlreichen Branchenevents eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die messbaren Ergebnisse: 71% tatsächliche Marktwahrnehmung als Lösungsanbieter und ein Zuwachs in der Auftrags-Pipeline von 46% innerhalb von weniger als zwei Jahren.
„Die Ergebnisse und insbesondere das Feedback von Mitarbeitern, Kunden und Marktpartnern haben uns im Vorfeld natürlich bereits darin bestätigt, dass wir mit dem Konzept genau ins Schwarze getroffen haben“, so Gold-Preisträger Michael A. Heun. „Dass wir jetzt dafür sogar noch den Ritterschlag in einem so hochkarätigen Wettbewerb bekommen haben, macht mich mehr als stolz.“